Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen

Das Massaker von Lidice - Ein Dorf wird ausgelöscht! (2011)

Details

Orig.-Titel: Lidice
Altern.-Titel: Fall of the Innocent
Produktion: Tschechische Republik 2011
Regie: Petr Nikolaev
Darsteller: Karel Roden, Zuzane Fialova, Zuzana Bydzovska, Nobert Lichy, Jan Budar, Roman Luknar, Ondrej Novak, Veronika Kubarova, Vaclav Jiracek, Miroslav Hanus, Marek Adamczyk uva.
Laufzeit ca. 120 Min. (DVD)
Genre: Kriegsdrama/Kriegsfilm/Historienfilm
FSK ab 16 Jahren
KaufDVD: 17. Januar 2013
Anbieter: Savoy Film
Vertrieb: Schröder Media

Filminfo

In einer Nacht im Juni 1941 kommt es zu einer der größten Tragödien der tschechischen Geschichte, einem der bekanntesten Verbrechen des Zweiten Weltkrieges. Das böhmische Dorf Lidice hört auf zu existieren, wird vollkommen zerstört, als sogenannte "Vergeltungsmaßnahme" für das Attentat auf den stellvertretenden Reichsprotektor Reinhard Heydrich. Frantisek Sima, der im Streit sein älteren Sohn ungewollt tötet, landet für diese Tat im Gefängnis und rettet dadurch paradoxerweise als einziger Mann des Dorfes sein Leben. Dann gibt es noch den jungen Mann, der versucht seine Untreue mit einer Lüge zu tarnen, einen Brief schreibt und dadurch den Nazis unbewusst den vermeintlichen Vorwand liefert um Lidice dem Erdboden gleich zu machen. Das Dorf wird geplündert, brutal zerstört und niedergebrannt, sogar der Bach wird umgeleitet um jegliche Erinnerung zu vernichten. Alle männlichen Bewohner werden hingerichtet, Frauen und Kinder in Konzentrationslager transportiert. Als Frantisek Sima völlig ahnungslos aus dem Gefängnis zurück kehrt, findet er den Landstrich wo einst das malerische Lidice, seine Heimat, stand, bis zur Unkenntnis verändert vor . . .

Weitere Infos

Weitere Filme:

Genres: Action  |  Drama  |  Thriller
Genres: Drama  |  Erotik  |  Liebesfilm  |  Romanze
Genres: Fantasy  |  Liebesfilm  |  Musical  |  Musikfilm
2019  Lonnys Filme   globbersthemes joomla templates