Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen

Die letzte Versuchung Christi (1988)

Details

Orig.-Titel: The last Temptation of Christ
Altern.-Titel: Passion
Altern.-Titel/Frankreich: La derniere tentation du Christ
Altern.-Titel/Italien: L'ultima tentazione di Cristo
Altern.-Titel/Spanien: La ultima tentacion de Cristo
Altern.-Titel/Portugal: A Ultima Tentacao de Cristo
Altern.-Titel/Finnland: Kristuksen viimeinen kiusaus
Altern.-Titel/Schweden: Kristi sista frestelse
Altern.-Titel/Israel: Ha-Peetoi Ha-Aharon Shel Yeshu
Altern.-Titel/Griechenland: O teleftaios peirasmos
Altern.-Titel/Polen: Ostatnie kuszenie Chrystusa
Altern.-Titel/Norwegen: Jesu siste fristelse
Produktion: USA 1988
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Willem Dafoe (als: Jesus), Harvey Keitel (Judas), Paul Greco (Zealot), Steven Shill (Centurian), Verna Bloom (Maria, Mutter von Jesus), Barbara Hershey (Maria Magdalena), Barry Miller (Jeroboam), Victor Argo (Petrus, Apostel), Michael Been (Johannes, Apostel), Roberts Blossom, Gary Basaraba, Irvin Kershner, Paul Herman, John Lurie, Leo Burmester, David Bowie uva.
Laufzeit ca. 157 Min. (DVD), ca. 163 Min. (Blu-ray)
Genre: Monumentalfilm/Historienfilm/Drama/Skandalfilm
FSK ab 16 Jahren
KaufBlu-ray: 15. Mai 2013
Kinostart/Deutschland: 10. November 1988
Verleih/Kino/Deutschland: UIP
Anbieter/Video: CIC Video (Leihvideo)
Anbieter/Video: Universal (KaufVideo)
Anbieter/DVD: Columbia/Universal
Anbieter/DVD: Universal (Neuauflage)
Anbieter/Blu-ray: Universal

Filminfo

Jesus von Nazareth ist ein von Zweifeln und mit seinem Schicksal hadernder Mensch, der sich den verschiedensten Versuchungen ausgesetzt sieht. Er beginnt als Zimmermann, der auch für die Römer Kreuze für Hinrichtungen zimmert. Als er über sein Dasein nachdenkt, geht er zum Fasten in die Wüste, wo ihn die Stimme Gottes erreicht, er aber daran zweifelt, ob dies in Wirklichkeit geschieht. Hier widersteht er auch der Versuchung des Satans. Er setzt seinen Weg als Prediger fort, begleitet von einer Gruppe Männer und Frauen, die sich um ihn versammeln. Er wird von Johannes getauft, vollbringt einige wahrhaftige Wunder und reitet auf einem Esel zurück nach Jerusalem. Er selbst drängt seinen treuen Jünger und Freund Judas Ischariot, ihn an die Sanhedrin zu verraten. Als er nach seiner Verurteilung an das Kreuz genagelt wird, erscheint ihm ein junges Mädchen, das sich ihm als seinen Schutzengel zu erkennen gibt und ihm erklärt, dass er genug gelitten habe und ihm anbietet, ihn vor dem Tod zu erretten. Sie bringt ihn zu Maria Magdalena, einer seiner Jüngerinnen, die er einst begehrte, aber zurückgewiesen hatte. Nun gründet er mit ihr eine Familie, lebt in aller Stille und unerkannt weiter, ohne sich um das Wort Gottes als Verkünder zu kümmern. Maria stirbt bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes. Mit zwei weiteren Frauen geht er eine Ehe ein und zeugt noch drei Kinder. Erst am Ende eines langen, erfüllten Lebens im Kreis seiner Familie trifft er auf seine früheren Jünger wieder, die weiterhin seine Lehre gepredigt hatten. Judas entlarvt den Schutzengel als die wahre Figur des Satan, der versucht hat, Jesus als einfachen Menschen, nicht als Messias sterben zu lassen. Nun entscheidet sich Jesus sein Martyrium zu beenden und seine wahre Bestimmung zu erfüllen. Er findet sich auf Golgata wieder, ans Kreuz geschlagen. Die Geschehnisse um den Schutzengel, Maria Magdalena und seine Rolle als Familienvater erklären sich als ein visionärer Traum, seine letzte Versuchung . . .

Weitere Infos

Weitere Filme:

Genres: Action  |  Thriller
Genres: Abenteuer  |  Drama  |  Krimi  |  Satire
Genres: Drama  |  Krimi  |  Thriller
Genres: Erotik  |  Giallo  |  Thriller
2019  Lonnys Filme   globbersthemes joomla templates