Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen

Robin Hoods große Liebe (1948)

Details

Orig.-Titel: The Prince of Thieves
Altern.-Titel/Spanien: El rey de los bosques
Altern.-Titel/Portugal: Robin o Principe dos Ladroes
Altern.-Titel/Italien: Canaglia eroica
Altern.-Titel/Frankreich: Le prince des voleurs
Altern.-Titel/Finnland: Robin Hoodin kosto
Altern.-Titel/Niederlande: De prins der bandieten
Altern.-Titel/Schweden: Robin Hoods hämnd
Altern.-Titel/Brasilien: Robin Hood, O Principe dos Ladroes
Produktion: USA 1948
Regie: Howard Bretherton
Darsteller: Jon Hall (als: Robin Hood, der Prinz der Diebe), Patricia Morison (Lady Marian Claire), Adele Jergens (Lady Christabel), Alan Mowbray (Bruder Tuck), Michael Duane (Sir Allan Claire), H. B. Warner (Gilbert Head), Lowell Gilmore (Sir Philip), Belle Mitchell (Margaret Head), Robin Raymond (Maude), Gavin Muir (Baron Tristam), Lewis L. Russell (Sir Fitz-Alwin), Walter Sande (Little John), Syd Saylor (Will Scarlet), Fred Santley (Lindsay), I. Stanford Jolley uva.
Laufzeit ca. 72 Min. (Farbfilm)
Genre: Abenteuer/Abenteuer-Drama/Historienfilm
FSK ab 12 Jahren
Kinostart/Deutschland: 1952
Verleih/Kino/Deutschland: Columbia Pictures

Filminfo

Auf schäumenden Pferden sind Sir Allan Claire und seine Schwester, die schöne Lady Marian, auf dem Weg nach Nottingham Castle. Sir Allan wird von seiner Braut, der blondlockigen Lady Christabel erwartet. Kaum haben sie die dunklen Gründe von Sherwood Forest erreicht, als plötzlich der Schwung ihrer Rosse von Pfeilen gestoppt wird und sie sich von einer Anzahl vermummter Gestalten umringt sehen. Es sind die Männer von Robin Hood, der von hier aus seine Schachzüge ansetzt, die Männer des bösen und ränkesüchtigen Königs in ihrem Handwerk zu stören und der unterdrückten Bevölkerung zur Seite zu stehen. Robin Hood kämpft für das Recht und gegen das Unrecht. Er ist der Feind der Tyrannen und der Freund des Volkes. Schon steht er selbst vor den beiden Reitern. Ihm ist überbracht worden, dass der bösartige Vater der Lady Christabel, Lord Fitz-Alwin, seine Tochter dem Baron Tristram versprochen hat. Sir Allan und seine Schwester wären ahnungslos in eine Falle geritten. Robin Hood ist bei dieser ersten Begegnung so sehr von der Schönheit Lady Marians angetan, dass er schnell erkennt, sie ist seine große Liebe. Da Sir Allan außerdem ein getreuer Anhänger des im Exil lebenden Königs von England ist, beschließt er, dem Geschwisterpaar zu helfen. Es gelingt Robin und Allan unbemerkt in das Schloß Nottingham einzudringen und Lady Christabel und deren Kammerzofe Maude aus der sich zuspitzenden Atmosphäre zu befreien. Sie entkommen mit ihrer kostbaren Beute nach Sherwood Forest. Kaum ist die Flucht entdeckt worden, da wirft sich Lord Fitz-Alwin auf sein Pferd und reitet mit seinem Neffen Tristram und einer großen bewaffneten Truppe in wilder Jagd nach Sherwood Forest. Es gelingt ihnen die Frauen gewaltsam nach Schloß Nottingham zurückzubringen. Robin Hood, der schon kurz darauf von Maude, der Kammerzofe, die sich retten konnte, informiert wird, sieht sich gezwungen, seine Getreuen um sich zu scharen. Er muss Lady Marian und Lady Christabel befreien, aus dem nun schwer bewachten Schloß, in dem seine und Sir Allans Erzfeinde schon darauf warten, dass er in eine raffiniert gestellte Falle tappt, während in Schloß Nottingham schon der Henker auf Robin Hood wartet...

Weitere Infos

Weitere Filme:

2018  Lonnys Filme   globbersthemes joomla templates